• Dominikus-Ringeisen-Straße 2086513 Ursberg

• Tel: +49 8281 798035 Fax: +49 8281 798036

Tel: +49 8294 8049710 Fax: +49 8294 8049712
  • Mo - Fr 10:00 - 14:00 Uhr Private Sprechstunde: nach Vereinbarung

Mo - Fr 7:00 - 10:00 Uhr und Do 15:30 - 18:00 Uhr Private Sprechstunde: nach Vereinbarung

Nadelakupunktur

Bei der Akupunktur verwende ich ausschliesslich sterile Einmalnadeln aus Stahl. Diese sehr feinen Nadeln (Durchmesser 0,25 mm oder dünner) haben im Gegensatz zu den sonst üblicherweise verwendeten Akupunkturnadeln einen ganz speziellen Schliff, wodurch der Einstichwiderstand minimiert wird.

Die Akupunkturpunkte wähle ich bei jeder Sitzung individuell entsprechend Ihres aktuellen Beschwerdebildes aus. Bei jedem einzelnen Akupunkturpunkt lege ich ganz besonderen Wert auf die Auslösung des sog. Deqi-Gefühls (chin. Qi = Lebensenergie, chin. Deqi = Ankommen des Qi), ein Gefühl, dass Sie als Patient als „dumpf und schwer“ empfinden. Es ist nur in einer bestimmten (von Mal zu Mal möglicherweise unterschiedlichen) Stichtiefe auslösbar und Zeichen dafür, dass die Spitze der Akupunkturnadel auch wirklich an der „richtigen“ Stelle in der richtigen Tiefe sitzt, um ihre maximale Wirkung zu entfalten.

Je nach Beschwerdebild und Behandlungsverlauf kombiniere ich unterschiedliche Akupunkturstile bzw. Akupunktur-Mikrosysteme.

Schmerzgedächtnis gelöscht

Ein Erklärungsmodell der Akupunktur beschreibt die Harmonisierung der Bewegungsprogramme (wie nach einem Neustart/Reset des Computers Gehirn). Dadurch würden Schmerzinformationen aus dem Schmerzgedächtnis gelöscht und Bewegungsabläufe wieder optimiert. Mit der Akupunktur können auch Verbesserungen der Knie- und Hüftgelenksfunktion bei Arthrosepatienten gezeigt werden. Neuere Studien legen nahe, dass die Ausschüttung von sogenannten „Glückshormonen“ wie Serotonin und Endorphinen eine Rolle spielt.

Äußerst geringe Nebenwirkungen

Der große Vorteil einer Akupunktur: Sie ist eine Therapieform mit äußerst geringen Nebenwirkungen und Komplikationen. So lange die Nadeln stecken, kann es zu leichten Taubheits-, Wärme- oder Kälteempfindungen an den Einstichstellen kommen. Dies ist ein Begleiteffekt, der signalisiert, dass Qi wieder in Fluss kommt, und ist somit Teil des gewünschten Ergebnisses.

Bei chronischen tiefen (LWS-)Rückenschmerzen über 6 Monate und Kniegelenksarthrose ist die Akupunktur wegen ihrer sehr guten belegten Wirksamkeit eine Kassenleistung.